Verein Mentor

Wir arbeiten mit dem Verein „Mentor- die Leselernhelfer e.V.“ zusammen. Ehrenamtliche Mentoren fördern jeweils, über einen längeren Zeitraum, einen Schüler für eine Schulstunde. Die Leseförderung findet in den Räumen der Schule statt. Der gemeinnützige Verein bereitet die Mentoren auf ihre Aufgabe vor und begleitet sie bei ihrer Tätigkeit. Mentoren wollen die Leselust fördern. Durch das gemeinsame Auswählen und Erlesen der Geschichten machen die Kinder, eher nebenbei, Fortschritte in Lesetechnik und im inhaltlichen Erschließen der Texte und der Wortschatz wird vergrößert. Die regelmäßigen Mentor-Stunden führen dazu, dass viele Kinder die Freude am Buch entdecken. Zusätzlich gewinnen sie durch das Engagement der Mentoren oft ein neues Selbstvertrauen. Spiele, Rätsel und Gespräche lockern die Lesestunde auf.
Derzeit treffen sich 420 Kinder einmal in der Woche mit ihrem Mentor an 58 Grund- und weiterführenden Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet.

Interessierte können sich gerne mit dem Verein in Verbindung setzen: Verein Mentor.

Mentor-logo_mini