Stiftung Lesen / Verein Mentor

Seit Januar 2014 ist unsere Bücherei einer von etwa 250 Leseclubs in ganz Deutschland.

Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung haben die Stiftung Lesen, das Jugendamt Düsseldorf und die Lennéschule unseren Leseclub eingerichtet. Die Partner sorgen für die Ausstattung und versorgen uns mit hochwertigen, ansprechenden und interessanten Büchern und Medien unterschiedlichster Themen. Ziel ist es, bei den Kindern das Interesse und die Freude am Lesen und an der Sprache spielerisch zu wecken.

Regelmäßig treffen sich im Leseclub unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen, um mit ehrenamtlichen Lesepaten zu lesen, zu spielen, zu diskutieren, zu basteln und mit verschiedenen Medien kreativ zu sein. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Leseclubs.

Dienstags in der ersten Stunde gibt es immer ein „Offenes Leseangebot“ zu verschiedenen Themen wie Titanic, Loch Ness, Pinocchio oder gefährlichen Tieren wie dem Zombie-Fisch. Hier kann jeder teilnehmen, der eine Einladung ergattert hat.

Außerdem ist unsere Bücherei zwei Mal in der Woche zur Ausleihe geöffnet. Hier kann man aus dem vielfältigen Angebot Bücher auswählen und zum Lesen mit nach Hause nehmen. Hier finden Sie die Ausleihbedingungen und die Einverständniserklärung zum Download.

Es gibt aber auch besondere Veranstaltungen in unserem Leseclub. Dazu gehören zum Beispiel Autorenlesungen oder mehrsprachige Lesungen. Zuletzt haben drei Mütter unserer Schule ein Bilderbuch in deutscher, russischer und griechischer Sprache vorgelesen.

logo_stiftungLesen

Wir arbeiten mit dem Verein „Mentor- die Leselernhelfer e.V.“ zusammen. Ehrenamtliche Mentoren fördern jeweils, über einen längeren Zeitraum, einen Schüler für eine Schulstunde. Die Leseförderung findet in den Räumen der Schule statt. Der gemeinnützige Verein bereitet die Mentoren auf ihre Aufgabe vor und begleitet sie bei ihrer Tätigkeit. Mentoren wollen die Leselust fördern. Durch das gemeinsame Auswählen und Erlesen der Geschichten machen die Kinder, eher nebenbei, Fortschritte in Lesetechnik und im inhaltlichen Erschließen der Texte und der Wortschatz wird vergrößert. Die regelmäßigen Mentor-Stunden führen dazu, dass viele Kinder die Freude am Buch entdecken. Zusätzlich gewinnen sie durch das Engagement der Mentoren oft ein neues Selbstvertrauen. Spiele, Rätsel und Gespräche lockern die Lesestunde auf.
Derzeit treffen sich 420 Kinder einmal in der Woche mit ihrem Mentor an 58 Grund- und weiterführenden Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet.

Interessierte können sich gerne mit dem Verein in Verbindung setzen: Verein Mentor.

Mentor-logo_mini