Projekttage 02. bis 04. Mai

In der Zeit vom zweiten bis vierten Mai fanden unsere Projekttage zum Thema „berühmte Köpfe“ statt. An dieser Stelle haben wir einige Impressionen zusammengestellt.

• Skizzen der Kinder

Coco Chanel

In unserer Projektgruppe haben wir die bewegende Lebensgeschichte von Coco Chanel kennengelernt, eine der bekanntesten Frauen, die Mode gemacht hat.

hier erfährst Du mehr über Coco Chanel

Nachdem wir so einiges über Coco Chanel erfahren haben, sind wir selbst zu kleinen Designern und Designerinnen geworden! Wir haben unsere eigenen Kleidungsstücke entworfen/skizziert und ein gemeinschaftliches Oberteil in Batikoptik gestaltet (Tag 1: Batiken mit schwarzem Tee, Tag 2: Batiken mit Kurkuma, Tag 3: Batiken mit Johannisbeersaft).

Wir freuen uns bereits auf die nächste Projektwoche!

Leonardo Da Vinci

In dieser Projektgruppe haben wir uns mit dem Leben von Leonardo Da Vinci beschäftigt und ein Wandgemälde nach dem Bild „Mona Lisa“ zusammengestellt.

Was macht das Bild so interessant? Diese Punkte fielen uns auf:

• Das „Geheimnisvolle Lächeln“
  • Ihrem Gesichtsausdruck ist kein einziges Gefühl zuzuordnen
  • Sie wirkt freundlich und lieblich, aber auch gleichzeitig zurückhaltend und kühl
  • Mona Lisa folgt ständig unserem Blick

Niki de Saint Phalle

In der Projektgruppe „Niki de Saint Phalle“ haben wir die Künstlerin kennengelernt, etwas über ihr Leben erfahren und viele ihrer außergewöhnlichen Werke betrachtet. Wir haben versucht, die berühmten, rundlichen und bunten Frauenfiguren, die „Nanas“ nachzubasteln. Diese Figuren sind nämlich das Markenzeichen der Künstlerin. Auch den Feuervogel, der in einem Brunnen in Paris steht, wollten wir nachbauen. Am ersten Tag der Projektwoche haben die Kinder der Projektgruppe mit Ballons die Nanas geformt und mit Milchkartons, Draht und Papierrollen den Feuervogel gebaut. Am zweiten Tag haben wir die Nanas und die Feuervögel bekleistert. Am dritten Tag durften wir die Figuren endlich bunt bemalen. In der Aula haben wir die Nanas und die Feuervögel dann ausgestellt.

(Sandro, Mertcan, Frau Steinbeck, 3b)