Infobrief Ipads

Infobrief zur Einführung des I-Pads 

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Eltern der Klassen 3A und 3B! 

entsprechend der neuen Richtlinien und Vorgaben des Bildungsministeriums, werden die Kinder an der GGS Lennéstraße zum nächstmöglichen Zeitpunkt verbindlich mit den iPads im Unterricht arbeiten. Wir starten zunächst mit den vierten Klassen, die dritten Klassen werden folgen.

Ausgabe der iPads 

Damit Ihr Kind ein iPad ausleihen kann, müssen Sie vorab den beigefügten, von der Stadt vorbereiteten Leihvertrag ausfüllen, unterschreiben und an die Klassenlehrerin zurückgeben. Dieser Leihvertrag zwischen den Erziehungsberechtigten und der Stadt Düsseldorf regelt die Einzelheiten der Ausleihe. 

Die Ausgabe der iPads erfolgt ab dem 05.05.2023, sofern der Klassenleitung der unterzeichnete Leihvertrag vorliegt.

Warum Digitalisierung?

Um auf die zukünftige Lern-, Studien- und Arbeitsumgebung und eine mündige gesellschaftliche Teilhabe im digitalen Zeitalter vorbereitet zu sein, sollen Kinder bereits in der Grundschule nicht nur einen kompetenten, sondern auch einen verantwortungsvollen, kritischen Umgang mit neuen Medien erlernen. Das verstehen wir unter digitaler Bildung. 

Wir möchten die Kinder daher mit einfachen medialen Gestaltungsmöglichkeiten vertraut machen, ihnen zeigen, wie man diese zur Zusammenarbeit oder zum Recherchieren und Präsentieren nutzen kann und wie man über digitale Medien sicher und zielgerichtet kommuniziert. Um dies zu gewährleisten sollen alle Schülerinnen und Schüler mit einem mobilen Endgerät ausgestattet sein, so dass alle in jedem Fach, wenn es aus pädagogischer Sicht im Unterrichtsverlauf sinnvoll ist, eine digitale Lernumgebung und einen Zugang zum Internet nutzen können.

Verwendung im Unterricht:

Die iPads werden vor allem zu Übungszwecken, zur Recherche und in der Logineo-Umgebung eingesetzt werden. Wir werden weiterhin auch mit Schulheften und analogen Materialien (Stifte, Schere, Pinsel, …) arbeiten und nicht alles digital erstellen. 

Warum benötigen alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes digitales Endgerät?

Damit die Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenz erwerben können, ist es notwendig, dass sie über eigene Endgeräte verfügen. Nur so können sie lernen, digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu nutzen. Das iPad soll nicht nur im Unterricht zum Einsatz kommen, sondern zu einem alltäglichen Begleiter werden. Die Routine im Arbeiten mit digitalen Medien wird erleichtert, da sowohl in der Schule als auch zu Hause mit dem gleichen Modell gearbeitet wird.

Unsere Ziele 

Mit dem Einsatz des iPads verbinden wir folgende Ziele: 

  • Ermöglichung von schülerzentriertem, selbstgesteuertem Lernen 
  • Förderung der Kreativität durch ansprechende Aufgaben- und Problemstellungen
  • Erziehung der Schülerinnen und Schüler hin zu verantwortungsvollem und kritischem Nutzen digitaler Medien 
  • Förderung der Präsentationskompetenz 
  • Förderung der Informationskompetenz 
  • Umgang mit digitalen Lernplattformen 

Zentrale Administration 

Das MobileDeviceManagements (MDM), welches durch ein engagiertes Team von Lehrkräften administriert wird, bietet folgende Vorteile: 

  • alle Geräte funktionieren verlässlich
  • auf allen Geräten sind die benötigten Apps installiert
  • alle Geräte sind für den Einsatz in der Schule konfiguriert, die Geräte sind durch die Lehrkraft steuerbar 

Unsere Regeln 

Wir haben klare Regeln zur Verwendung der iPads erarbeitet, diese lesen Sie unten. Wir werden sie mit den Kindern besprechen und einüben. Ein wertvolles Gerät wie ein iPad muss in der Schultasche angemessen verpackt sein. Aus diesem Grund ist die Nutzung der mitgelieferten Hülle für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend welche auch dem zugehörigen Stift eine Heimat bietet. 

Regeln zur Nutzung des iPads an der GGS Lennéstraße

Nutzung während des Unterrichts 

  • Mein iPad ist für schulische Zwecke bestimmt. 
  • Ich bringe mein iPad glich und aufgeladen mit in die Schule 
  • Ich nehme mein iPad nur mit Erlaubnis der Lehrkraft in Betrieb, ansonsten bleibt es in der Tasche.
  • Die Lehrkraft entscheidet, ob, wann und wie das iPad genutzt wird. 
  • Ich aktiviere mein iPad erst zu Beginn der Arbeitsphase. 
  • Ich stelle das Gerät grundsätzlich auf lautlos. 
  • Wenn ich etwas auf dem iPad abspiele, nutze ich Kopfhörer. 
  • Die Airdrop-Funktion nutze ich nur, wenn die Lehrkraft dies gestattet. 
  • Beschädigungen des Gerätes melde ich umgehend bei der Lehrkraft 
  • Außerhalb der Unterrichtsräume nutze ich da Gerät nicht.
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Nutzung der Leihgeräte

  • Ich habe den Leihvertrag mit meinen Eltern besprochen und halte mich an die dort getroffenen Vereinbarungen. 
  • Ich sorge dafür, dass mein iPad (und der Stift) täglich und aufgeladen für den Unterricht bereitsteht. 
  • Ich lege einen Code für mein iPad fest und vergesse ihn nicht. 
  • Ich gehe pfleglich und sorgsam mit dem iPad um. Dazu gehört auch, dass es unbeschädigt und sauber gehalten wird. Insbesondere sorge ich dafür, dass sich das iPad immer in der Schutzhülle befindet.
  • Ich nutze das iPad zu Hause nicht als Spielkonsole. 
  • Ich verleihe bzw. tausche mein iPad nicht. (Ich lösche auch keine Dateien oder Apps von fremden Geräten.) 

Mit freundlichen Grüßen

Jens Böhm
-Rektor-