Besuch der Fahrradmesse Essen und Teilnahme am „fette Reifen Rennen“

Gestern waren 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge drei und vier auf der Fahrradmesse in Essen und haben am „fette Reifen Rennen“ teilgenommen. Ziel war es eine Strecke von 10 Metern möglichst langsam zu fahren, ohne den Boden mit den Füßen zu berühren. Die langsamste Schnecke hat ganze 62 Sekunden für diese Strecke benötigt.

Kiara und Frieda aus der 4B im Interview auf der Fahrradmesse.

Zuvor fand in den Jahrgängen drei und vier ein Vorentscheid auf dem Schulhof unter dem Motto „fette Schnecken Rennen“ statt, da es ja darum ging, so langsam wie eine Schnecke zu sein. Die langsamsten „Schnecken“ durften dann mit Frau Rhau und Herrn Böhm zur Fahrradmesse nach Essen fahren und am Landesentscheid teilnehmen. Der Eintritt war für alle kostenlos, da die Gruppe von der Aktion Fahrrad als Ausrichter des „fette Reifen Rennens“ eingeladen war. Insgesamt wurde der Tag sportlich verbracht, da aufgrund des Streiks die vier Kilometer vom Essener Hauptbahnhof zum Messegelände zu Fuß bewältigt werden mussten.
Nach dem Rennen blieb nur noch etwas Zeit, sich auf der Messe umzusehen und es wurden viele Ideen entwickelt, welche Aktionen als nächstes in der Schule zum Thema Fahrrad durchgeführt werden könnten. So mussten sowohl der Fahrradparcour, als auch der Pumptrack links liegen gelassen werden.
Mit Bedauern stellten die Viertklässler fest, dass sie an der, ab dem nächsten Schuljahr geplanten Fahrrad-AG leider nicht teilnehmen können, da sie dann schon die weiterführende Schule besuchen.
Wir bleiben dran am Thema Fahrrad.