„Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“

Der Verein der Freunde und Förderer finanziert den Theaterbesuch der GGS Lennéstraße

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 besuchte die gesamte Grundschule Lennéstraße das Schauspielhaus Düsseldorf. Möglich wurde das, weil der Förderverein unserer Schule wie bereits in den Vorjahren wieder den Eintritt für alle Kinder bezahlt hat. So konnten alle Kinder aufgeregt und erwartungsfroh zum Schauspielhaus wandern oder fahren und dort im großen Saal Platz nehmen. Das Stück, das aufgeführt wurde, hieß „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Obwohl es ab 6 Jahren frei gegeben war, war es ziemlich gruselig.

Gleich zu Beginn zuckten Blitze durch das ganze Theater, Rauch waberte von der Bühne und es war ziemlich dunkel. Ein junger Mann musste einiges an Abenteuern erleben: Er musste den dunklen Wald allein durchstreifen. Da traf er die Räuber. Sie wurden seine Freunde. Er musste zum Teufel gehen und ihm drei goldene Haare ausreißen. Einem Mann musste er helfen, dass sein Baum wieder Früchte trägt. Einer Frau musste er helfen, dass im Brunnen wieder Wasser fließt. Den Fährmann musste er von seiner Fähre befreien. Alle Aufgaben hat er bewältigt. So konnten er und die Königstochter endlich heiraten. Die Königstochter schwor, dass sie eine bessere Königin werden wolle als ihr Vater es gewesen war.

Das Ende war also gut. Nicht so gut gefallen hat uns der gruselige Anfang, wo der junge Mann auch geschlagen wurde. Es war so gruselig und wir haben das auch nicht alles richtig verstanden. Aber die zweite Hälfte des Stückes war dann besser. Besonders gut gefallen hat uns das tolle Bühnenbild, für das es sogar Szenenapplaus vom jungen Publikum gegeben hat. Auch die Kostüme waren toll, teilweise ganz bunt und glitzernd.