Ausflug ins Neanderthal Museum, Jahrgang 3 – Dank an den Förderverein

Am Dienstag, den 30.01.2024 sind die beiden dritten Klassen zu einem Ausflug aufgebrochen. Ausgestattet mit einem Ausflugsrucksack und guter Laune sind die beiden Klassen in die Bahn gestiegen und zum Neanderthal Museum gefahren. Auf dem Weg durch den Wald zum Museum wurde uns bewusst, dass wir uns auf demselben Gelände befinden, auf dem vor vielen Tausenden von Jahren schon die Neandertaler gelebt haben. Den Neandertaler kennen die Kinder bereits aus dem Sachunterricht. Da haben sich die dritten Klassen nämlich intensiv mit dem Thema Steinzeit beschäftigt. Mittlerweile steht auf dem Gelände ein Steinzeit-Spielplatz, den die Kinder mit Freude erkundeten. Daraufhin begann eine spannende Führung durch die Ausstellung. Wir verglichen den Neandertaler „Mister N.“ mit den heutigen Menschen und entdeckten dabei sogar echte Knochen. Danach schauten wir uns die Tierwelt der Steinzeit an und lernten, dass ein paar dieser Tiere längst ausgestorben sind. Besonders überrascht waren wir davon, wie groß und schwer so ein Mammutzahn ist: ganze 7 Kilo! Daraufhin durften die Klassen zusehen, wie man mithilfe von einem Feuerstein und einem Zunderpilz Funken erzeugt, um Feuer zu machen. Außerdem durften wir verschiedene Steinzeitwerkzeuge anfassen und ausprobieren. Das war spannend! Zum Abschluss schauten wir uns noch ein Zelt aus Tierfellen an, worin die Neandertaler gelebt haben. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es anschließend wieder zurück zur Schule. Dieser Ausflug wird uns allen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns von Herzen beim Förderverein, der die Kosten für das Neanderthal Museum übernommen hat.