Information zu COVID-19 in Kindergemeinschaftseinrichtungen in Düsseldorf

Liebe Eltern,

das Gesundheitsamt Düsseldorf hat heute an alle Schulen sowie Kindergemeinschaftseinrichtungen folgende Empfehlung geschickt, die wir zu Ihrer Information – mit der Bitte um Beachtung – gerne an Sie weitergeben:

Das Gesundheitsamt Düsseldorf empfiehlt für Düsseldorfer Kindergemeinschaftseinrichtungen folgendes (bitte beachten Sie auch kurzfristige Weiterentwicklungen, die über u.a. Links veröffentlicht werden):

Nach Rückkehr aus einem der Risikogebiete (laut jeweils aktueller RKI Einschätzung) bitte 14 Tage lang keine Düsseldorfer Kindergemeinschaftseinrichtung betreten und möglichst zu Hause bleiben. Nur bei Krankheitszeichen bitte rasch einen Arzt zunächst telefonisch kontaktieren. Wer gesund bleibt, kann nach 14 Tagen ohne weitere Maßnahmen seine Düsseldorfer Kindergemeinschaftseinrichtung wieder aufsuchen.

Nach Rückkehr aus Regionen, in denen COVID-19-Fälle vorkommen, die aber keine Risikogebiete sind (laut jeweils aktueller RKI Einschätzung): keine Einschränkungen, wenn gesund; aber bei Krankheitszeichen wie Fieber, Husten oder Atemnot bitte einen Arzt zunächst telefonisch kontaktieren und bis zur Klärung keine Düsseldorfer Kindergemeinschaftseinrichtung betreten.

Wer einen persönlichen Kontakt zu einer Person hatte, bei der das SARS-CoV-2-Virus im Labor nachgewiesen wurde, bitte keine Düsseldorfer Kindergemeinschaftseinrichtung mehr betreten und unverzüglich und unabhängig von Symptomen das (für die Wohnadresse) zuständige Gesundheitsamt kontaktieren.

Immer und Jeder

Hygiene beim Husten & Niesen

Tipps zum Hädewaschen

Risikogebiete (laut rki; 26.2.2020)

Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang (in China)

Provinz Ghom (im Iran)

Provinz Lodi in der Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien (in Italien)

Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang) (in Südkorea)

Regionen mit COVID-19-Fällen, die aber keine Risikogebiete sind (laut rki; 25.2.2020)

China, Iran, Italien, Südkorea, jeweils abgesehen von den obigen Risikogebieten.

Weitere und tagesaktuelle Informationen finden Sie auch über folgende Links:

Informationen / FAQ´s – Stadt Düsseldorf

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW

Infektionsschutz.de (FAQ)

Robert Koch Institut – Infos zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Ich bitte Sie, sich über die angegebenen Links über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.

Bei Veränderungen, die unsere Schule betreffen, werden Sie auf unserer Homepage umgehend darüber informiert. Sollte Handlungsbedarf bestehen, werden wir zu den Eltern der Schule Kontakt aufnehmen.

Jens Böhm, Rektor