Die wichtigsten Regeln für den morgigen Schulstart

Liebe Eltern, liebe Kinder,
morgen ist es endlich so weit, für die Viertklässler beginnt der Unterricht, wenn auch eingeschränkt. Wir möchten hier noch einmal an die wichtigsten Regeln erinnern:

Schulbeginn:
– Es betreten nur die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände und -gebäude.
– Mögliche Gesprächsanlässe im Sekretariat müssen vorab telefonisch terminiert werden.
– der mit Ihnen kommunizierte Unterrichtsbeginn ist durch die Schülerinnen und Schüler so genau wie möglich einzuhalten.
– vor Unterrichtsbeginn wird jedem Schüler und jeder Schülerin ein fester Platz auf dem Schulhof zugewiesen um die Mindestabstände einzuhalten
– Die Schülerinnen und Schüler werden zu Unterrichtsbeginn in entsprechenden Abständen in das Gebäude gebeten.
– Beim Betreten des Klassenraumes wäscht jede Schülerin und jeder Schüler die Hände und begibt sich zu seinem festen Sitzplatz.

Unterricht:
– Jede Schülerin und jeder Schüler bleibt über die gesamte Dauer des Unterrichtes an seinem Platz.
– Es wird zur Rhythmisierung des Unterrichtes Bewegungsangebote auf dem Schulhof unter Einhaltung der Mindestabstände geben.
– Die Schülerinnen und Schüler gehen einzeln zur Toilette (auf der jeweiligen Etage).
– Die Lehrerinnen und Lehrer halten zu jeder Zeit einen Abstand von 1,5 Metern ein, eine individuelle Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler ist somit ausgeschlossen.
– Eine Maskenpflicht besteht (zurzeit noch) nicht.

Schulschluss:
– Die Schülerinnen und Schüler werden zeitlich versetzt entlassen und dazu angehalten, die Abstände zu wahren und sich schnellstmöglich nach Hause zu begeben.

Erkrankungen:
Für alle ansteckenden Krankheiten gilt, dass ein Kind die Schule nicht besuchen sollte. Weist Ihr Kind Krankheitssymptome wie Husten, Schnupfen Fieber etc. auf, kontaktieren Sie bitte einen Arzt und schicken Sie Ihr Kind nicht zur Schule.