Stadtradeln – wir radeln für ein gutes Klima

Die Gemeinschaftsgrundschule Lennéstraße nimmt auch in diesem Jahr an der Aktion STADTRADELN teil. Die Kampagne wird vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, zum elften Mal bundesweit koordiniert.

Das Ziel ist es, privat sowie beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen, sodass ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune gesetzt wird – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben! Sowie dem eigenen (Schul-)Team und der eigenen Kommune zu einer guten Platzierung verhelfen.

Wir als Schule wollen durch die Teilnahme die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und nicht zuletzt die Mitarbeiter der Gemeinschaftsgrundschule Lennéstraße dazu ermuntern, das schöne Wetter im Juni und Juli dazu zu nutzen sich aus eigener Kraft zu bewegen und für diesen Zeitraum möglichst auf das Auto, aber auch die Bahnen zu verzichten.

Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2019 bis zum 21.06.2019. Am Dienstag, den 24. September findet die STADTRADELN-Abschlussfeier im Zakk statt, Einlass ab 18 Uhr. Den Preis für die „meisten geradelten Kilometer“ gilt es in diesem Jahr zu verteidigen. Preise für die Schule gibt es außerdem in der Kategorie „meiste geradelte Kilometer“.

Wir möchten Sie also bitten, sich zahlreich und aktiv an dieser Aktion zu beteiligen. Auch wenn wir uns für die Teilnahme kein Ziel gesetzt haben, sei doch der Hinweis erlaubt, dass wir im letzten Jahr 4685km geradelt sind.

Die genauen Spielregeln können hier nachgelesen werden.

Anmeldung

Die Anmeldung der Teilnehmer für das Schulteam erfolgt hier

Die Kilometer können aber auch manuell erfasst werden und die Erfassungsbögen am Ende einer jeden STADTRADELN-Woche im Sekretariat abgegeben werden.

Die Erfassungsbögen finden sie hier:

Erfassungsbogen

Auch wenn wir uns für die Teilnahme kein Ziel gesetzt haben, sei doch der Hinweis erlaubt, dass die wir im letzten Jahr 4246km geradelt sind.

Die Android-App ist hier zu finden:

Die iOS-App ist hier zu finden: