Soziales Kompetenztraining

Jede Woche haben wir alle Soziales Kompetenztraining. Dort geht es um Gefühle. Wir lernen, unsere Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken und auch die Gefühle der anderen zu lesen und darauf einzugehen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Aber die Schulsozialarbeiterinnen haben immer gute Ideen und Übungen dafür parat. Wir machen auch Übungen und Spiele zur Teambildung. So bauen wir gemeinsam Brücken, entwickeln dabei Strategien, wie wir noch schneller und besser bauen können. Das macht besonders viel Spaß.

Manchmal lassen wir bunte Blumen in unseren Händen wachsen oder  transportieren bunte Tücher mit Luft über den Schulhof. Wir machen aber auch schöne Phantasiereisen und Entspannungsmassagen.